
Erfahrung
-
2018 machte ich ein Praktikum als Lehrerassistentin an der Gesamtschule Unterstrass, zu meinen Aufgaben gehörten unter Anderem individuelle Betreuung einzelner Kinder, Klassenunterricht und selbständige Vorbereitung von Unterrichtsinhalten und Übungsblättern
-
Seit 2019 gebe ich individuelle Nachhilfe und Gymivorbereitung. In dieser Zeit habe ich mit Schüler*innen im Alter von 7 bis 15 Jahren gearbeitet, sowohl in Präsenz als auch online.
-
Ich studiere an der Universität Zürich seit 2022 Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Ich schätze es sehr, meine Arbeit als Nachhilfelehrerin auch während meines Studiums fortführen zu können und mich nicht nur persönlich mit Lernen zu befassen, sondern auch in meiner Arbeit.
Über Tin
Schon als Kind hat es mir viel Freude bereitet, anderen Menschen Dinge zu erklären und beim Verstehen zu helfen. Diese Freude begleitet mich noch immer. Ich lege grossen Wert darauf, meinen Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers anzupassen. Sei es, noch nicht verstandene Konzepte drei, fünf, oder fünfzig Mal zu erklären, oder den Lernstoff mit kreativen Methoden verständlicher zu machen – mein Ziel ist es, dass meine Schüler*innen nicht nur die richtigen Antworten finden, sondern das Thema wirklich begreifen.
Lernen mit Leichtigkeit
Ich verbinde Lernen mit Neugierde, Leichtigkeit und Freude. Das möchte ich gerne mit anderen teilen. Viele Kinder machen in der Schule Erfahrungen, die Lernen eher zu etwas Anstrengendem oder Frustrierendem machen. Umso wichtiger ist es mir, in meinem Unterricht eine offene Lernatmosphäre zu schaffen, in der Lernen weniger "ich muss" und mehr "ich kann" wird.
Während meiner langjährigen Erfahrung habe ich mich auch intensiv mit didaktischen Lernmethoden auseinandergesetzt und stets neue Lernstrategien eingesetzt, um meinen Unterricht abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. Ob durch anschauliche Beispiele, Eselsbrücken oder praxisnahe Übungen – ich passe meine Methoden flexibel an jedes Kind an, um den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.
Ich bin eng vertraut mit dem Zürcher Schulsystem und den verschiedenen möglichen Bildungswegen. Da meine eigene Schulzeit noch nicht so lange her ist, kann ich auch persönliche Erfahrungen z.B. mit der Gymiprüfung und dem Übertritt ins Gymnasium mit meinen Schüler*innen teilen.